Freiraum-Ausstattung in der Umsetzung

Neuigkeiten

auf einen Blick

Ausstattung von Freiräumen mit Stadt-Mobiliar - Aus Leidenschaft!

In der Rubrik Neuigkeiten halten wir dich über abgeschlossene Projekte auf dem Laufenden. Zusammen mit unseren Kunden durften wir schon zahlreiche Freiräume erlebbar machen und verschönern. Hier findest du individuell realisierte Co-Kreationen, die in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern entstanden sind. Tauch ein in die Neuigkeiten aus der Freiraum-Ausstattung mit Stadt-Mobiliar.

September 2023

"Berlin-Herzberg-Campus"

Die Umgestaltung des Berliner Herzberg-Campus schreitet voran. Neue, wunderbare Sitzgelegenheiten sowie bepflanzbare Elemente verschönern nun das Areal.

August 2023

"Düsseldorf -IDR"

BIG PLANTERS erleichtern Ihnen die Schaffung gemütlicher Treffpunkte und erholsamer Orte der Entspannung. Hier (Düsseldorf IDR) zwei elyptische Hochbeete aus Cortenstahl (nicht vorbewittert) mit Holzauflage aus unbehandeltem Movingui-Holz (100% FSC zertifiziert)

 

Juni 2023

"Netzfunde"

Kürzlich sind wir auf zwei (ältere) sehr interessante Berichte zu unseren Projekten in Osnabrück und in Bochum im Netz gestoßen.

Aber überzeugen Sie sich einfach selbst.

Juni 2023

Bad Windsheim

Modern trifft historisch: Der klassische Publikumsliebling Altstadt soll bis zur Landesgartenschau im Jahr 2027 nicht von der restlichen Stadtentwicklung abgekoppelt werden. Dies ist Bürgermeister Jürgen Heckel und dem Stadtrat wichtig. Schließlich ist sie Bestandteil des Konzepts „Gesund. Urban. Traditionell“. Die „gute Stube“ von Bad Windsheim erhält daher bis zum Großevent Stück für Stück eine neue, wetterbeständige „Inneneinrichtung“. 33 Bänke mit und ohne Rückenlehne, 17 Abfallbehälter, 24 Pflanzkübel und ein paar Liegen wurden bereits neu installiert und erfreuen sich großer Beliebtheit!
Ausstaffiert wurden Plätze und weitere Verweilorte im historischen Stadtkern, mit dem Ziel, die Innenstadt einladender zu gestalten und so zu beleben. Der Startschuss ist noch im letzten Schneegestöber des Frühjahres an der Seekapelle gefallen. Es folgten der Klosterplatz mit großzügigen Holzliegen und einem Pflanzkübel, ebenso der Bürgerbrunnen in der Pastoriusstraße mit einer halben Rundbank.
Für den Marktplatz wurden Extra-Anfertigungen geliefert, so dass ein Demontieren der Bänke für die Märkte und Veranstaltungen ohne großen Aufwand möglich ist.

Holzart: 100% FSC zertifizierte Douglasie, naturbelassen

Pflanztröge teilweise unterfahrbar und mit Stapler zu verstellen

Mai 2023

Fürth - Mehr Grün im urbanen Raum

Städte haben durch die starke Bebauung immer mehr mit höheren Durchschnittstemperaturen zu kämpfen. Eine Maßnahme, um dagegen zu wirken, ist das Schaffen von mehr Grünflächen.

Da eine Begrünung oder gar Baumpflanzung durch im Boden verlegte Rohre und Leitungen oft nicht möglich ist, vermehrt sich die Nachfrage nach begrünten Sitzinseln.

Auch die Stadt Fürth hat aufgerüstet- neue Hochbeete, sowie Sitzgelegenheiten verschönern die Innenstadt und schaffen schattige Plätze zum Verweilen.

Insgesamt wurden hier 32 Kübel von der Firma Bernd Fischer GmbH & Co.KG geliefert. Die stabilen Metallgefäße wurden teilweise mit Sitzauflagen, aus Douglasienholz ausgestattet, so dass die grünen Inseln als Treffpunkt und schattiges Plätzchen zum Ausruhen genutzt werden können.

Mehr Grün in Städten ist ein großes Thema, welches hier bravourös umgesetzt wurde und nicht nur Naturliebhaber erfreut. Die Bepflanzung wurde bienenfreundlich, mit arten -und blütereichen Staudenmischpflanzen bestückt.

Bei den Pflanztrögen sind individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in Form und Maß möglich.
Eckig, rund, mit oder ohne Sitzauflage, eventuell auch mit Rückenlehne oder auch zusätzlichen Armlehnen, …nachdem, was die Kommune wünscht.

Ein großer Vorteil dieser Pflanzkübel ist, dass sie bei Events versetzt werden können. Für diesen Zweck wurden Schienen unter die Tröge gesetzt, die somit für Staplerbewegung geeignet sind.

Und auch um eine Straße verkehrsberuhigter zu bekommen, eignen sich die „Big Planters“ hervorragend.

April 2023

Bad Windsheim - EinheitlichE Ruheoasen in der Innenstadt

Ruheinseln die zum Verweilen einladen und zu beliebten Fotomotiven werden.

Im Hinblick auf die Landesgartenschau 2027 wurden heute schon Bänke, Liegen und Abfalleimer aufgestellt

Eine erste solche „Oase“, wie Bürgermeister Jürgen Heckel sie bezeichnet, befindet sich nun an der Seekapelle in Bad Windsheim

Im Hinblick auf die Landesgartenschau 2027 wurden schon heute  zahlreiche Bänke Modell „Fritz“ und optisch passende Abfallbehälter Model „Quattro“ von den fleißigen Mitarbeitern des städtischen Bauhofs aufgestellt.

Parkbank Mod. Fritz 1200 B

mit Rückenlehne
Sitzhöhe 48 cm
Kappe und Gestell: Pfosten aus Rundrohr Ø 100mm.
Seitenteil aus seewasserbeständiger Aluminiumsandgusslegierung.
Pulverbeschichtung: RAL7016 anthrazitgrau
Befestigung: Zum Aufdübeln auf Niveau
Sitzauflage: bestehend aus 7 Bohlen 49×49 mm; Rückenlehne aus 4 Bohlen 49×49 mm Douglasiebohlen FSC- zertifiziert, naturbelassen
Keine Schrauben sichtbar.
Maße: L/T/H 176x62x82 cm
Gewicht: 53kg

Abfallbehälter Mod. Quattro

Inhalt: 50 Liter
Befestigung: Zum Aufschrauben auf Niveau
Gestelle aus Stahlrohr 50×30 mm, feuerverzinkt, mit eingebauter
selbstschließender Dreikantverriegelung;
Abdeckung aus Stahlblech 8 mm und Boden aus Stahlblech 2 mm.
Pulverbeschichtung in RAL 7016 anthrazitgrau.
Ummantelung aus 18 Latten 30×60 mm Douglasiebohlen
FSC- zertifiziert, naturbelassen
Der Behälter ist vorne zu öffnen. Komplett inkl. feuerverzinktem Einsatz.
Maße: L/B/H 34x34x106 cm; Gewicht: 35 kg

 

April 2023

Pfaffengrunder Terrasse macht Zentrum komplett

Bahnstadt: Stadtteil wächst weiter mit großen Schritten

Keines unserer aktuellen Projekte. Da es aber nichts an Strahlkraft verloren hat, wollen wir es Ihnen nicht vorenthalten.

Die Bahnstadt – die junge Heidelberger Passivhaussiedlung – entwickelt sich mit großen Schritten weiter: 2021 wuchsen am neuen Stadtentree am Europaplatz die Gebäude in die Höhe, das Konferenzzentrum zeigt seine Konturen bereits sichtbar und der Bau des Kopernikusquartiers (gegenüber dem Einkaufszentrum) mit 200 Wohnungen startete. Der Höhepunkt des Bahnstadt-Jahres 2021 war die Eröffnung der Pfaffengrunder Terrasse, der neue Platz für alle Altersklassen. Deren Fertigstellung machte das Stadtteilzentrum komplett: Vom Gadamerplatz lässt es sich nun über die Pfaffengrunder Terrasse bis zur Promenade spazieren – ein Areal, das rund 20.000 Quadratmeter umfasst und bald ganz autofrei sein soll.
Am 22. Oktober 2021 haben Stadtverwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger die Pfaffengrunder Terrasse eröffnet. Entstanden ist dort ein Treffpunkt für alle Altersklassen mit Angeboten für Bewegung, Erholung und Veranstaltungen. Die Pfaffengrunder Terrasse liegt mitten im Zentrum der Bahnstadt. Südlich angrenzend an den Gadamerplatz und den Langen Anger, wo ein verkehrsberuhigter Bereich entsteht, ist sie eine wichtige Freiraumverbindung von der Stadtteilmitte zur Promenade mit dem weiteren Radweg. Mit rund 12.000 Quadratmetern bildet sie den zweitgrößten Freiraum der Bahnstadt. Auf der Fläche wachsen 125 Bäume. Zusätzlich wurde eine rund 2.200 Quadratmeter große Rasenfläche in der Platzmitte angelegt.

Der Platz wurde mit großzügigen Sitzelementen ausgestattet. Hier wurden Betonelemente mit FSC- zertifiziertem Douglasienholz verkleidet. Die in Reihe angeordneten Elemente ergeben in ihrer Gesamtlänge fast 50 Meter und laden hier mit ihren Liege- und Sitzflächen zum Verweilen ein. Die Firma Bernd Fischer GmbH & Co KG begleitete das Bauvorhaben bzgl. der Freiraummöblierung. Produziert wurden die Sitzmöbel von der Firma euroform -w, deren Vertretung Bernd Fischer GmbH & Co.KG in Deutschland hat. Herausfordernd war hierbei die Anpassung an die vorgefertigten Betonelemente und Ausgleichung der Maßdifferenzen. So wurden massive Stahlelemente als Unterkonstruktion verwendet, feuerverzinkt und pulverbeschichtet.
„Plätze, die einen Treffpunkt bieten, erfüllen ein Quartier mit Leben. Diese Treffpunkte zu schaffen, war uns von Anfang an wichtig, um einen lebendigen Stadtteil zu entwickeln. Wer nachmittags oder an Wochenenden hier unterwegs ist, sieht, dass das geklappt hat“, sagt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck.

März 2023

ISOLA – DIE PATENTIERTE, MODULARE SITZINSEL

Die Isola Bank hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Bestseller entwickelt. Nicht zuletzt, da sie viele Variationsmöglichkeiten zulässt. Neben der geradlinigen Standard- Bank mit und ohne Rückenlehne, gibt es die Isola nun auch in runden Formen. Ebenso kann sie als Sitz- und Liege-Insel genutzt werden, auch in Kombination mit Pflanzschalen

August 2022

Rückzugsort im Grünen

Organisch gestaltete Pflanzeninseln und Sitz-Mobiliar aus Holz


Planer:

KRETSCHMER TAUSCHER SANDER LANDSCHAFTSARCHITEKTEN

Für das Freiraum-Projekt Innenhof- und Hofgartengestaltung in der Wallstraße 16 in Berlin lieferten wir das wichtigste Stilelement: Organisch gestaltete Pflanzeninseln.

Durch die Landschaftsarchitekten Kretschmer Tauscher Sander wurden drei Innenhöfe und der Hofgartenbereich des sanierten Geschäftsgebäudes in der Wallstraße in Berlin neu gestaltet. Die Landschaftsarchitekten griffen dabei auf unsere Expertise zurück. Wir fertigten und lieferten Hochbeete aus Metall und Sitz-Mobiliar aus Holz.

Besonders homogen und natürlich fügen sich unsere individuell gestalteten Pflanzeninseln in die Freiraum-Atmosphäre ein. Die Pflanzeninseln sind als Hochbeete ausgebildet und schaffen einen Rückzugsort im Grünen, inmitten der großen Stadt Berlin. Die integrierten schönen Holz-Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

April 2021

Kottbusser Strasse Berlin

In Berlin durften wir unsere alulines Hochbeete mit den schönen Bänken von euroform-w, Mod. ISOLA, kombinieren. Die Hochbeete sind aus Aluminium Hohlkammer-Profilen und überzeugen durch den individuellen Look und das leichte Gewicht – vor allem gut geeignet für den Einbau auf Dächern.
Die Hochbeete wurden hier in DB 703 pulverbeschichtet. Die ISOLA Bänke sind aus einem 100% FSC zertifizierten Hartholz, Movingui. Maße und Formen können je nach Wunsch auch angepasst werden.

Planer: KRETSCHMER TAUSCHER LANDSCHAFTSARCHITEKTEN aus Berlin

Diese Möbel passen zu Ihrem Bauvorhaben?
Dann rufen Sie uns an!
WIR SIND FÜR SIE DA!

+49 (0)7264 95949-0

10. Dezember 2020

Unna

Ökologische Revitalisierung des Unnaer Stadteil Königsborn

Für den Unnaer Stadteil Königsborn hat die Kreisstadt schon 2014 das Integrierte Handlungskonzept „Unna Königsborn Süd-Ost“ erstellt. Der dicht bewohnte Stadtteil wird durch Modernisierung und Anpassung sozialer, baulicher und struktureller Elemente für zukünftige Anforderungen gestärkt und weiterentwickelt.

Im Rahmen des Projektes „Freiraumgestaltung Unna Königsborn Süd-Ost“ wurde als eine Maßnahme unter dem Leitziel „Ökologische Revitalisierung des Stadtteils“ der sogennante ’Quartiersplatz’ errichtet, der unter der Regie des Quartiersmangements als Spiel-, Aufenthalts- und Kommunikationsplatz für Quartiersbewohner aller Altersgruppen fungiert. Teil des vielfältig und multifunktional gestalteten Platzes ist ein lange gewinkelte Sitzbank mit Tischen. Basierend auf dem Modell Isola der Firma euroform w schlängelt sich die ca 54 Meter lange Anordnung über den Platz. In den Linea Tisch wurde ein Spielbrett mit Schach- und Mühlebrett integriert.


Die Ausführungsplanung und Umsetzung erfolgte durch das Unnaer Planungsbüro SAF Landschaftsarchitektur gemeinsam mit dem städtischen Bereich Straßen- und Verkehrswesen (Vorplanung Büro Stadtkinder, Bauarbeiten Fa. Skalski).

Die Gesamtmaßnahme ist durch Mittel des Landes NRW gefördert und erhält eine Co-finanziert durch EFRE-Mittel (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung).

7. Juli 2020

Parkbank Gala:

Ein Schmuckstück
für den Freiraum

Die äußerst formschöne Bank der Firma euroform erfüllt höchste Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ergonomie. Die freistehende Bank mit ergonomisch ausgeformter Sitzschale gibt es in verschiedenen Variationen. So ist die Bank sowohl mit Holzauflage, als auch mit einer Sitzauflage aus Streckmetall erhältlich.

Die Kombination mit verschiedenen Armlehnen oder auch keiner Armlehne verleihen der Bank einen individuellen Charakter.

18. Dezember 2019

Isola Sitzinsel

In Kombination mit Hochbeet

Zusammen mit euroform w

Harmonische Kombination von Sitzinseln und Pflanzgefäßen. Die Holzelemente sind aus 100% FSC zertifiziertem Hartholz, unbehandelt. Ganz nach der ökologisch nachhaltigen Devise von euroform w, dessen Generalvertretung wir für Deutschland sind.


PLANUNGSBÜRO:

Sommerlad Haase Kuhli
Landschaftsarchitekten PartG mbB Giessen

BAUVORHABEN:
Bad Homburg

Weyhe, Henry-Wetjen-Platz
1. November 2019

Individuelle Stadtmöblierung

in Form von Sitz-
und Pflanzmodulen

Die neun großen Elemente symbolisieren die neun „Weyher Punkte“ aus dem Logo der Gemeinde.
Sie sind modular aufgebaut und können in unterschiedlichsten Varianten aufgestellt werden.


PLANUNGSBÜRO:

Frenz Landschaftsarchitekten, Bremen

BAUVORHABEN:
Weyhe, Henry-Wetjen-Platz

BAUHERR:
Gemeinde Weyhe, Stadtplanung

In Zusammenarbeit mit: euroform

Benötigen sie einen erfahrenen Ansprechpartner für Ihr Freiraum-Projekt?

Wir sind für Sie da!

Sie haben ein konkretes Projekt oder ein Bauvorhaben? Dann schreiben Sie uns gerne oder rufen uns an. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Wir begleiten sie von der Idee bis zur Umsetzung!

+49 (0)7264 95949-0

Bernd Fischer und Anna-Sarah Fischer von der Bernd Fischer GmbH & Co KG mit Team in einer Besprechung mit drei anderen Mitarbeiterinnen beim Planen eines Bauvorhabens. Stadtmöblierung und Wegeleitsysteme wurden angefragt. Freiraumgestaltung Fischer ist ihr Ansprechpartner Nr. 1 im Bereich Freiraumprojekte.